Make Tech Personal
Wir vernetzen Menschen, MARKEN UND MEDIEN
Der digitale Wandel prägt unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft, das Freizeit- und Konsumverhalten. Wir sehen darin eine Chance für die wertschöpfende Kraft der Kommunikation. Zugleich bewegen wir uns alle im täglichen Overflow an Nachrichten, Posts und Klicks in einem harten Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Wahrnehmung.
Gute Stories verdienen Aufmerksamkeit, innovative Produkte Resonanz, verantwortungsvolle Experten und Entrepreneurship Anerkennung und Vertrauen. Wir helfen Unternehmen und ihren Führungskräften dabei, mit ihren Positionen, Lösungen und Produkten bei den richtigen Zielgruppen Gehör zu finden und im Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Resonanz zu punkten. Sichtbar und messbar auf allen Medienkanälen.
Oliver
Agentur- und Konzern-erfahren und bereits seit 2006, bis auf ein zweijähriges Intermezzo als Pressesprecher bei Yahoo, an Bord bei HARVARD. Zuvor u.a. bei der Avantgarde Group sowie MMK Hamburg. Gebürtiger Hamburger, liebt die oberbayrische Bergwelt und nordfriesisches Watt, Kultur und ehrenamtliches Engagement. Oliver ist geschäftsführender Gesellschafter und erfahrener Kommunikationsberater für alle Agenturkunden.
Ava
Die studierte Kommunikationsmanagerin beweist seit nunmehr zehn Jahren bei HARVARD ihr Gespür für ein breites Themenspektrum - von Gaming und Entertainment über Cyber Security bis hin zu New Work. In ihrer Freizeit liebt sie die bayerische Gemütlichkeit, Motorradfahren und Reisen.
Katharina
Die rheinische Frohnatur ist immer über die neuesten PR- und Social-Media-Trends informiert und hat ein Faible für innovative Apps und Kampagnen. Die digitale Transformation ist ihr täglicher Begleiter. Nach Feierabend powert sie sich am liebsten bei HIIT-Workouts aus oder entspannt beim Yoga.
Moritz
Ein Münchner durch und durch – und immer in Begleitung von Agenturhund Hugo! Mit der Playstation groß geworden und mit HARVARD seit langem verbunden: Früher mehr mit Home Entertainment (PR für DVDs!), E-Scooter, Displays oder Ultrakondensatoren. Heute unser Profi für 3D-Druck, Elektronik, Gaming und Corporate Learning Plattformen.
Sabine
Als Kommunikationsprofi liebt sie die sich stetig wandelnde Tech-Branche und die vielen spannenden IT-Themen aus der B2B- und B2C-Welt. Privat liegt ihr Fokus weniger auf KI, dem Metaverse oder Softwareengineering, sondern auf Rockmusik und Konzerten, Bergwandern oder dem Lesen von Kriminalromanen.
Monika
Malaysia, Kanada, Steiermark – die Kamera hat das Münchner Kindl mit österreichischen Pass immer dabei. Bei HARVARD taucht sie seit vielen Jahren in den Tiefen der Technologiekommunikation: von Consumer-Themen wie Reise-Search, Mähroboter und Digital Imaging bis zur Business-Welt mit Streaming-Technik, Netzwerken oder 3D-Druck.
Heike
Unsere Buchhalterin hat bereits für Keke Rosberg und andere Formel 1-Fahrer gearbeitet und ist somit auch beim Thema Accounting und Organisation in der Pole Position. Erholung vom Zahlendschungel holt sie sich beim Lesen von englischen Büchern.
HUGO
Diese süße Fellnase ist aus unserem Büro nicht mehr wegzudenken. Neue Teammitglieder schließt er schnell ins Herz und auch eingeschworene Katzen-Fans lassen sich gerne von ihm um den Finger wickeln.
HARVARD: PR-Agentur in München, London und weltweit
Seit 1996 verhelfen wir als Münchner Kommunikationsagentur Unternehmen mit strategischer PR, Brand Building und Content Marketing zu mehr Aufmerksamkeit, Reputation und Geschäftserfolg. Vom Global Player bis zum Start-up setzen wir Produkte, Marken und Macher in Szene. Dafür sorgt unser Kernteam in München, das mit einem weltweiten Partnernetzwerk sowie Experten aus der DACH-Region zusammenarbeitet.
Unser Name kommt nicht von ungefähr: Nicholas Harvard Taylor, ein Urgestein der europäischen Technologie-PR und Nachfahre des Namensgebers der Harvard University, gründete 1979 die Agenturmarke, die wie unsere Kunden und die legendäre Elite-Uni für Innovationsgeist, technischen Fortschritt und Internationalität steht.
Der zweite Teil unseres Agenturnamens ist für uns Programm: „Engage!“ steht für Interaktion statt Einbahnstraßen-Kommunikation. Wir setzen Ausrufezeichen und emotionalisieren die Themen, Produkte und Marken unserer Kunden.
So kennt man HARVARD München seit fast 30 Jahren als PR Agentur für die DACH-Region. Seit 2016 sind wir unter dem Agenturnamen HARVARD Engage! Communications ein unabhängiges und inhabergeführtes Unternehmen.
Schlanke Strukturen, EXPERTEN UND SkalierbarKEIT
Wir bündeln als One-Stop-Agentur für Deutschland und Europa Beratung und Realisation und bilden dafür mit unseren Partnern ein zuverlässiges „best-of-breed“-Netzwerk. So stehen wir Kommunikatoren, Marketeers und Geschäftsführenden zur Seite, bieten je nach Anforderungen unserer Kunden schlanke Strukturen oder skalieren unsere Teams bei Bedarf. Dabei hilft uns ein weltweites Netzwerk aus Experten und Agenturpartnern aus den Bereichen ESG- und CSR-Beratung, Public Affairs, Krisenkommunikation, Werbung und Grafik, Film- und Foto-Produktion, Influencer- und Celebrity-Vermittlung, Führungskräfte-Coaching oder bei Finanz- und Rechtsfragen. Für internationale Projekte arbeiten wir in globalen Kommunikationsteams oder selbst als Lead-Agentur mit Partnern in Europa, Nordamerika, Asien und Australien zusammen.
Think Future: Kommunikation in der digitalen Welt
Technologien faszinieren, weil sie unser Leben bereichern können – in der Arbeitswelt, der Freizeit, im individuellen sowie im globalen Kontext. Der digitale Wandel verändert nicht nur Geschäftsprozesse in allen Branchen grundlegend, sondern prägt auch maßgeblich unsere Gesellschaft. Wir sehen darin eine Chance. Für Innovationen, die die Welt weiterbringen, erklärt werden müssen und idealerweise auch ein wenig besser machen. Eine Chance für die wertschöpfende Kraft der Kommunikation und die Möglichkeiten der strategischen PR-Arbeit. Für PR-Kommunikation, die wirkt.
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Künstliche Intelligenz, ChatGPT, vernetzte Maschinen, Virtual Reality, das Internet der Dinge … –Technologien treiben den Wandel zur Automatisierung und adaptiven Nutzung sowie neuen Geschäftsmodellen atemberaubend schnell voran. Was eine Technologie smart oder intelligent macht, ist ihre Fähigkeit, mit anderen vernetzten Technologien zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Wir verstehen die Komplexität und entwickeln daraus überzeugende, verständliche Geschichten sowohl für die Fachwelt als auch Nicht-IT-Profis.
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Streaming, Sharing, immersive Erlebnisse, Gaming, News, Apps und Social Media – mit unserem Smartphone steuern wir unser digitales Leben. Tagtäglich entdecken wir hier neue Schätze. Vieles wird einfach zugänglicher, so Manches ist von echtem Nutzen. Und ja richtig, Einiges macht einfach nur Spaß. Die Zukunftschancen für das Digital Business sind unbegrenzt – und jede gute Idee hat eine gute Story!
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Früher dachte man an Fortschritt und Wachstum, heute ist Innovation umso wichtiger, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen und die Welt ein bisschen besser zu machen. Hinter jeder marktreifen Idee steht immer ein kluger Kopf: Menschen, die etwas ausprobieren. Gamechanger, die den üblichen Pfad verlassen. Macher, die etwas zu sagen haben und denen Aufmerksamkeit gebührt – wir sorgen dafür, dass sie diese auch bekommen.
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Gute Kommunikation lebt von Glaubwürdigkeit – von Menschen mit Leidenschaft und Know-how, die das Big Picture genauso wie das Detailwissen verständlich in den Kontext gesellschaftlicher Relevanz und Marktperspektiven setzen können. Thought Leadership ist kein Kommunikationstool, sondern Teil der Unternehmensstrategie, relevante Themen und Trends für sich zu besetzen. So positioniert sich eine Marke durch seine Speaker mit Statements und Trendbeobachtungen, weg vom reinen Marktteilnehmer hin zum meinungsstarken Experten.
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Multinationale Unternehmen müssen lokal Wurzeln schlagen, um erfolgreich zu sein. Internationale PR ist erfolgreich, wenn sie globale Standards mit „local flavour“ zusammenbringt und die landesspezifischen Aspekte, Zielgruppen und Medienlandschaft berücksichtigt. Unsere Global-Player-Kunden arbeiten mit internationalen Agenturteams. Wir geben als Berater Feedback, wie die DACH-Region tickt und sorgen für den richtigen Mix, die für deutschsprachige Medien relevant sind.
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Nachhaltigkeitskommunikation ist schon lange mehr als ein „Nice-to-Have“. Es ist ein Grundpfeiler werteorientierten Unternehmenskultur. Zugleich nehmen ESG-Regularien weiter zu. Konsumenten und Kunden bewerten Marken im Hinblick darauf, wie sie ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen. Darin liegt die Chance strategischer PR: mit glaubwürdigen Themen Haltung zeigen, Sympathien gewinnen – fernab von Social- und Greenwashing.
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Die Medienwelt hat sich radikal gewandelt und damit auch die Arbeit der Kommunikatoren: Medienhäuser und Fachverlage sind multimedial wie nie zuvor, Content Creators erweitern das PR-Spektrum. Welche Botschaft über welchen Kanal Aufmerksamkeit erreicht und welche Fallstricke in unserer fragmentierten Kommunikationswelt zu beachten sind, sehen wir als Kernstück unserer Agenturleistung. Die Grundlage dafür sind Daten-Tools, digitales Know-how und gute – auch analoge – Kontakte.
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Breaking News in der Unternehmens- und Produktkommunikation sind eher selten und trotzdem ist der regelmäßige „PR-Push“ gefragt. Wir sorgen dafür, dass für das kontinuierliche Grundrauschen genauso wie für wichtige Ankündigungen der Themen-Motor läuft. Wir kreieren Content: von redaktionellen Fachbeiträgen, Ad-hoc-Kommentaren, Blog- und Social-Posts über umfangreiche Case Studies bis hin zu Statements für die interne Kommunikation. Erst gutes Storytelling macht aus einem Nischenthema eine spannende Geschichte.